Hello lieber Felix,
gut gebrüllt Löwe, oder gut geschossen.
Die Schrift lässt sich bei Geany tatsächlich einstellen und stand auf "Monospace Regular, 10pt". Ich habe sie auf "Courier New Standard, 10pt" umgestellt, und schon kann man alle bisher vermissten Zeichen sehen ;-)
Manchmal ist es doch sooo einfach *oh*
[Nachtrag]: Wenn man mittels STRG+ oder STRG- skaliert verschwinden die Unterstriche wieder oder erscheinen wieder...
Muss ich nachher beim Desktop-Mint nochmal drauf achten. Vielleicht liegts ja auch am Grafiktreiber im Laptop.
ich habe auf dem Mint-Laptop immer Pluma benutzt, um kleine PHP-Dateien zu editieren. Eben habe ich Geany dazu benutzt und musste fetstellen, dass Geany die Unterstriche nicht anzeigt. Pluma tut dies aber.
Geany habe ich noch nie benutzt, aber den Effekt der fehlenden Unterstriche habe ich auch bei Pluma, dem Mint-eigenen Editor.
Ich vermute, das ist ein Rendering-Problem, das bei einer ungünstigen Kombination von Schriftgröße und Zeilenhöhe auftritt.
Einen ganz ähnlichen Effekt beobachte ich in der Nachrichten-Liste von Thunderbird. Da werden beim Betreff und beim Absender Unterlängen abgeschnitten. Die Zeilenhöhe ist im Verhältnis zur Schriftgröße einfach zwei, drei Pixel zu knapp:Kann man das irgendwo reparieren?
Auf Anwenderebene? Vermutlich nicht. Bietet Geany die Möglichkeit, einen anderen Font zu wählen? Eventuell kriegst du den Effekt so weg. Ist aber nur "a shot in the dark".
Einen schönen Tag noch
Martin
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie. Solar Harz DE Sonnige Grüße aus dem Oberharz