Raketenwilli: Anzeigefehler: Unterstriche, Unterlängen fehlen

Beitrag lesen

Das ist dann aber definitiv ein Programmiererfehler im Editor.

Nein. Im OS, genauer gesagt in dem, was ich mal als „Graphik-Engine“ bezeichne, hier also entweder Wayland oder X-Server. Immerhin „bestellt“ der Editor beim OS nur das Fenster mit dem ganzen „Krempel“ darin (bekommt auch Infos über Eingaben von Tastatur, Mausereignisse, ...) und hat dann mit dem Rendern bzw. Darstellung nichts mehr zu tun.

Und genau daran krankt es hier. Offenbar infolge eines Rechenfehlers in der besagten „Graphik-Engine“ verschwindet der Unterstrich je nach Schriftart und Schriftgröße - scheinbar - aber der Editor hat den sehr wohl bestellt. Der Unterstrich wurde (wird) dann aber, weil zu dünn, erst blasser dargestellt oder sogar aus der Anzeige sozusagen „herausgerundet“, z.B. weil er (das ist jetzt eine Annahme) nur 0,4 Pixel stark wäre.

Beweis: Mit Copy & Paste kann man den unsichtbaren Unterstrich kopieren und dann auch anderswo einfügen… Demnach ist er also vorhanden.

Man muss ergo da suchen, wo aus den Vectorbeschreibungen für die Schriften die darzustellenden Pixel errechnet werden. Wie schon geschrieben: Das ist nicht der Job des Editors, also auch nicht dessen Fehler.

Literaturhinweis für die zeitliche/sachliche Einordnung:

Interessant könnte der vorletzte Abschnitt sein: „Heise.de - 2022: Das Jahr des Linux-Desktops