Der Martin: Umlaute in Dateinamen

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Wer sich diese combining doodahs ausgedacht hat, hatte bestimmt gute Absichten.

die Absicht war vermutlich, weniger Codepoints zu brauchen - nämlich nur die combining diacritics und die jeweiligen Basiszeichen. Warum man das dann aber nicht durchgehalten und stattdessen doch wieder jedem diaktitischen Zeichen seinen eigenen Codepoint reserviert hat, ist mir auch nicht klar. Ent oder weder.

Und da diese Kombiniererei nicht auf jeder Plattform richtig funktioniert, meidet man sie besser.

Unter Windows NTFS ist es genauso. Ich habe eine Datei "müller.txt" (precomposed) und eine Datei "mu¨ller.txt" (decomposed) erzeugt - per PowerShell von der Befehlszeile. Auf der Befehlszeile ("dir m*.txt") wurde die zweite Date decomposed angezeigt. Im Windows Explorer sahen beide wie "müller.txt" aus. Ich konnte beide mit Notepad öffnen, bearbeiten, speichern - Notepad zeigte mir beide Male "müller.txt" an und hielt die Dateien beim Bearbeiten auch korrekt auseinander.

Dass der Explorer und andere Anwendungen die beiden Dateien auseinanderhalten, ist klar und korrekt. Schließlich sind es ja unterschiedliche Dateinamen (zumindest technisch, nicht semantisch). Dass der Explorer beide gleich anzeigt, ist eigentlich auch korrekt, wenn auch verwirrend.
Aber die Kommandozeile beherrscht das Kombinieren anscheinend nicht und zeigt die Namen daher unterschiedlich an. Nun ja ...

Brrrr.

Genau.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Ich fürchte, ich brauche ein neues Portemonnaie. Das alte ist leer.