uwe: Höhe eines Elements abfragen und ändern

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.

box-sizing: border-box; hab ich inzwischen auch gefunden. Habs noch nicht ausprobiert, aber damit passen wohl element.offsetHeight und element.style.height zusammen.

Nebenbei bleibt da aber noch die Frage, wie sich grundsätzlich style Eingenschaften auslesen lassen, die per Klasse definiert wurden. element.style.height kann scheinbar nur den Text aus dem style-Attribut des Elemenst auslesen.

<style> .style1 { height: 50%; } </style>
<div class="style1" id="box1">Box 1</div>

Wie kommt man hier ausgehend von document.getElementById("box1"); an "height: 50%"? Oder ist das gar nicht vorgesehen?

Sehe, daß man mit element.className zumindest den Klassenname auslesen kann. Aber wie kommt man dann von da aus weiter zu "height: 50%"?
Und wie ist das bei komplexen CSS Struckturen. Wie finden man heraus, was letztlich gültigt ist?

Mir get es weniger um eine öffentliche Webseite, sondern um eine interne Anwendung, wo der Benutzer die einzelnen Anzeigebereiche innerhalb des Browserfensters flexibel verschieben kann. Bspw. so wie man in Tabellen die Spalten und Zeilen verschieben kann. So wie man in xls die obere Eingabezeile einfach in der Höhe ändern kann. Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das früher beim <frameset> Element automatisch.

Gruß
uwe