Hallo Gunnar,
Das hätte vermieden werden können, wenn man das Eingabefeld sinnvoll beschriftet hätte. Nicht „Name“, sondern „Wie möchten Sie angeredet werden?“
Warum soll ich den Namen mit "Wie möchten Sie angeredet werden?" beschriften? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, das wäre - wenn überhaupt - ein eigenes Feld.
Aber möchte ich ein solches Feld haben? Möchte ich Leute, die das so eingeben, mit "Hochedler Großkhal zu Müller-Lüdenscheid, Herrscher der Andalen und Lordprotektor des Alten Reiches," anreden? Und mich verklagen lassen, weil irgendein Blödmann meint, dass das Eingabefeld zu klein ist und er seine drei Zeilen Titelgeschwurbel nicht hinein bekommt? Dieses Fass stinkt mir zu sehr. Dafür möchte ich kein VARCHAR(1000)-Feld in meiner DB haben.
Nein. Wie möchtest du diverse Personen anreden?
Anders. Der "Herr" ist nur für den Fall relevant, dass der Kunde in der Anrede "Herr" ausgewählt hat.
Wie anders? Tja. Wie sieht eine korrekte formale Anrede für nichtbinäre oder genderverschwiegene Personen aus? Die deutsche Sprache sieht diesen Fall einfach nicht vor. Wie würde eine Versicherung Kitty Giraudel anschreiben müssen? "Hallo Kitty Giraudel"? Das ist salopp und nicht formal. "Sehr geehrte Damen und Herren"? Na super, für "Geschlecht=keine Angabe" wird das meistens passen, aber Kitty schließt das aus. "Sehr geehrte Damen, Herren und andere"? Ist inklusiv, aber irgendwie klingt das für mich herablassend.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi