Der Martin: Javascript-Validierung: Eingaben nach Fehlern überprüfen und entsprechend reagieren

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Ich würde mir, so denn überhaupt verfügbar, nicht unbedingt zutrauen, meine alten BASIC-Skripte zu lesen. Da fehlt ganz entschieden die Kladde, ich der ich notiert hatte, was die „anno 16KB-RAM-Rechner“ notgedrungen zweibuchstabigen Variablennamen wohl bedeuten… bzw. was diese beeinhalten.

das ist dann aber der damaligen BASIC-Implementierung und den insgesamt sehr beschränkten Ressourcen der damaligen Computer geschuldet. Obwohl gerade der C64 zum Zeitpunkt seiner Markteinführung bahnbrechend war. Ganze 64k RAM (davon 38k für BASIC verfügbar), Grafik- und Soundchips mit bis dato ungeahnten Möglichkeiten.
Okay, wenig später kamen dann Geräte wie der Atari ST oder der Amiga, die das alles wieder in den Schatten stellten. Aber das ist ja normal. Fortschritt eben.

Wenn ich aber heute ein altes Projekt wieder rauskrame, das ich vor, sagen wir, 20 Jahren programmiert habe, kann ich meinen eigenen C-Code fast sofort wieder wie Prosa lesen und bin innerhalb kurzer Zeit wieder "drin". Das liegt einerseits daran, dass ich schon sehr früh angefangen habe, sprechende Bezeichner zu verwenden und klar erkennbare, mehr oder weniger in sich geschlossene Blöcke zu formulieren. Und ich habe schon immer sozusagen am rechten Bildschirmrand ausführlich kommentiert, so dass auch ein Fremder direkt mitlesen kann, was ich mir da gedacht habe und wie es funktioniert.

Das hat mir vor etwa 3 Jahren ein Kollege bestätigt, der sich interessehalber ein C-Projekt von mir angeschaut hat, das ich um 2000 begonnen und im Abstand von ein paar Jahren immer mal wieder ergänzt oder erweitert habe.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".