Hallo Matthias,
Jetzt ist es soweit: mastodon.world/@SELFHTML.
seit du diese Nachricht rausgehauen hast, geht's auf unserem Mastodon-Account anscheinend rund. Bei jedem neuen Follower und jedem Beitrag geht auch eine Info-Mail an projekt@selfhtml.org. Im Gegensatz zu twitter (ich habe schon einmal kritisiert, dass diese Infomail weder den Inhalt des Tweets enthält, noch einen Link dorthin) enthalten diese Mails auch einen Link auf den neuen Post.
Aber anders als bei twitter darf man bei Mastodon anscheinend nur als angemeldeter Nutzer mitlesen. Bei twitter darf jeder lesen, nur für die aktive Teilnahme muss man sich registrieren und anmelden. Mastodon fordert das offensichtlich auch schon zum bloßen Lesen. Gefällt mir nicht.
Somit sind aus meiner Sicht doch wieder die Mails von beiden Kanälen, twitter und Mastodon nutzlos. Ich habe mir daher in T-Bird eine neue Filterregel eingestellt und beobachte seither, wie der SPAM-Ordner wächst. 😉
Unser Twitter-Kanal hatte in den letzten Wochen so um die 1020 Follower. Dies sank innerhalb der letzten Woche auf 1001 - stieg gestern aber wieder auf 1003.
Weder den Rückgang um 2% noch den Wieder-Anstieg um 0.2% würde ich als signifikant einstufen.
Einen schönen Tag noch
Martin
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".