Jörg: Query mysql

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Das jüngste.
Ich will einfach ausgeben, wann der letzte auftragliche Kontakt zum Kunden bestand.

Och menno - ich frag nach der Nummer und Du wiederholst deine Mehrdeutigkeit, statt eine Nummer zu nennen und sie damit klarzustellen.

Na aber wenn Du gefragt hättest, welches meiner Kinder Fußball spielt und ich Dir gesagt hätte, das Jüngste, bräuchtest Du dann noch den Namen des Kindes, wenn Du mir 3 hypothetische vorgegeben hättest? 😉
Nochmal zur Verdeutlichung: Ich würde dann gerne das Datum des Auftrages haben, welches am nähesten zum Datum der Anwendung der Query liegt. Und dieser Auftrag wird immmer auch in der Ergebnismenge sein.

Weil die Bedingung sich auf einen Zeitraum beziehen wird, innerhalb derer die Aufträge sind. (z.b. nur letztes Jahr)

Und hier sehe ich die Mehrdeutigkeit deiner Formulierung: Wenn es einen Auftrag aus 2022 gibt und die Bedingung zwei Aufträge aus 2021 selektiert, ist der von Dir gewünschte „jüngste Auftrag“ dann aus 2021 oder 2022? Oder geht jede Selektion immer bis zur Gegenwart?

Absolut.
Jedwede Selektion endet mit der Bedingung, die zeitlicher Natur ist und mit dem jeweiligen Tag der Anwendung der Query endet.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.

Jörg