Der Martin: Verlinkung von Dateien mit identischem Namensstamm aber sich änderndem Suffix

Beitrag lesen

Moin,

Hallo, ich will auf eine Datei verweisen, die sich in Zukunft ändern wird. Der Dateiname wird sich nur in den letzten 3 Ziffern (Versionsnummer) unterscheiden. Speicherort und Pfad bleiben identisch.

Z.B FLT_muster_001 --> FLT_muster_002

Wie kann ich auf FLT_muster_* verweisen, sodass immer die Datei mit dem Anfang "FLT_muster" aufgerufen wird, egal welches Suffix sie besitzt? Ich benötige quasi eine Variable für das Suffix.

das wird meines Erachtens nicht ohne weiteres möglich sein, weil HTTP sowas wie "Suchen nach Dateinamen-Muster" nicht kennt.

Der Apache Webserver hat verschiedene Features, mit denen man ihm Fehlertoleranz beibringen kann, etwa Multiviews, bei dem man die Dateiendung im Request z.B. bei einem Bild weglassen kann, und der Apache sucht selbständig ein dazu passendes Bild raus, egal ob's dann ein PNG, ein JPEG oder ein GIF ist. Würde fast zu deinem Problem passen, aber soweit ich weiß, ist dann ein Punkt vor dem Suffix notwendig.

Aber wenn sich das Suffix sowieso immer mal wieder ändert - wäre es nicht eine clevere Idee, das dann einfach wegzulassen und nur den Basisnamen ohne Suffix zu verwenden?

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf