Friedel: html-Tabelle aus Calc erzeugen

Beitrag lesen

Hallo

ich bin Schatzmeister in einem Landesverband eines gemeinnützigen, überregionalen Vereins. Jetzt steht mal wieder eine Kassenprüfung an. Datenschutzerklärungen der Kassenprüfer liegen schon vor. Jetzt möchte ich gerne das Kassenbuch, die Kontoauszüge und die Belege in einen passwortgeschützten Bereich hochladen und den Kassenprüfern Zugangsdaten schicken.

Leider sind die (ehrenamtlichen) Kassenprüfer weder Buchhalter noch IT-Spezialisten. In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit Benutzern verschiedener Betriebssysteme, die insbesondere Dokumente aus LibreOffice Calc nicht richtig oder gar nicht angezeigt bekommen haben. Deshalb hatte ich die Idee, die Buchhaltungstabelle einfach in Calc zu öffnen und als HTML zu exportieren. Das Ergebnis sieht zwar auf den ersten Blick ausgesprochen gut aus, bringt aber jeden Browser an seine Grenzen. Die Problemursache ist leicht zu finden: Der Quellcode der erzeugten HTML-Datei besteht aus 0,8 MB Zeichensalat. Gibt es da andere einfache Methoden, die gute Ergebnisse liefern?

Es geht um je ein Dokument für jedes Jahr, das je 5 Tabellen enthält. Ich denke an einen Editor, in den man aus Calc kopierte Tabellenbereiche einfügen kann oder etwas ähnliches. Ich arbeite vorzugsweise mit Linux Mint.

Kennt hier jemand geeignete Tools oder Methoden für sowas?