Der Martin: FF: 7m breite Grafik wird lokal angezeigt, aber nicht im Web

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Wenn ich height:30em angebe, ist die Grafik 36.000px breit ≈ 7m und wird im Firefox nicht angezeigt, bei rechte Maustaste > Grafik anzeigen ist sie aber da. Wenn ich sie 40em hoch mache, ist sie mit dem FF auch lokal nicht zu sehen.

die SVG-Grafik ist 6 MB "schwer" und will eine ViewBox von rund 196000px Breite haben, das wäre bei mir gut die 120fache Bildschirmbreite. Okay, du skalierst sie auf eine Größe, die bei meinen Anzeigeeinstellungen 41525px ergibt, bei 327px Höhe.

Zur Anzeige muss der Browser dieses Monster in eine Rastergrafik umwandeln. Die braucht Arbeitsspeicher in der Größenordnung von etwa 1 GB, wenn man von der im SVG "bestellten" Originalgröße ausgeht, und immer noch rund 40..45 MB, wenn man direkt von der skalierten Größe ausgeht.

PaleMoon kann sie anzeigen und ziemlich korrekt ablaufen lassen.

Respekt. Nun ist Pale Moon aber auch sehr viel genügsamer mit dem eigenen Speicherbedarf als sein Cousin.

Muss ich hier passen oder gibt es einen Trick?

Ich vermute, das wird bei einem gewissen Prozentsatz der Besucher einfach am Ressourcenbedarf scheitern, weil der eine oder andere Browser einfach mit den Dimensionen des entstehenden Bildes überfordert ist.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf