Hallo
ich habe auf dieser Seite https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel4.html eine Checkbox (Alle) mit dem dritten Zustand. Geh mal mit der Maus über „Wegpunkte“ und ändere die Checkboxen.
Für mich ist dein System verständlich. Die von mir schon beschriebene optische Beziehung ist erkennbar und die Repräsentation für die Checkbox „alle“ ist deutlich unterschiedlich von einer normal aktivierten Checkbox, aber nicht als ein anderer Zustand, wie „gesperrt“, missinterpretierbar.
Eine Eltern-Kind-Beziehung („alle“ als Zusammenfassung der hier drei folgenden Auswahlpunkte) ist aber technisch nicht vorhanden. Die Checkbox „alle“ ist genauso Punkt in einer Liste, wie die damit gesteuerten und interpretierten anderen Checkboxen. Ob es die Eltern-Kind-Beziehung überhaupt braucht, sei mal dahingestellt. Mein Bauchgefühl sagt aber, dass es sie geben müsste. Die Checkbox „alle“ wählt, aktiv benutzt, alle (Unter)-Einträge aus oder ab (Setter) und stellt andererseits eine teilweise Auswahl dieser (Unter)-Einträge passiv mit einem eigenen Status dar (Getter).
Der Eintrag fasst also einerseits den Zustand aller anderen Einträge zusammen und ist andererseits ein Hilfselement für eben diese anderen Einträge, ohne selbst einen über das Formular hinaus relevanten Wert zu haben. Er gehört mMn logisch nicht gleichberechtigt in die Liste der anderen Werte. Aber ob das für deine Auswahl, die nur die Anzeige steuert oder UX-technisch für spezielle Benutzergruppen, die ein Formular anders als mit einem grafischen Browser konsumieren, relevant ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich sehe halt noch gut genug. 😁
Tschö, Auge
200 ist das neue 35.