Der Martin: Begrenzung bei Arraygröße in Formularen?

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Ich erzeuge ein HTML-Formular, in dem ich über "post" einige Arrays dynamisch erzeuge und diese weiter gebe.

was heißt das genau? Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.

Der Inhalt des Formulars ist eine Tabelle, in dem Produkte stehen, die in verschiedenen Spalten geändert werden können.

Um dann die Änderungen nach Formularabsendung in der Datenbank updaten zu können, bilde ich per hidden-input diese Arrays mit den entsprechenden Inhalten.

Auch diese Beschreibung ist mir unklar.

Aber die Arrays brechen lokal bei 125 Einträgen ab, obwohl die Tabelle knapp 300 Einträge hat. Auf dem Produktivserver brechen sie bei 111 Einträgen ab. Beides reproduzierbar.

Daher meine Frage: Gibt es da irgendeine Beschränkung, die ich nicht kenne oder warum werden nicht alle 300 Einträge ins Array übernommen?

Bei GET gibt es wohl eine Beschränkung der Länge - nicht durch die Spezifikation, aber durch die Implementierung. Der apache als vermutlich meistverwendeter Webserver akzeptiert meines Wissen maximal 16kB als Request URI.

Bei POST gibt es diese Beschränkung meines Wissens nicht.

Haben denn alle deine Parameter eindeutige Namen? Denn wenn ein Parametername mehrmals in den GET- oder POST-Daten vorkommt, "gewinnt" der letzte Wert, und die vorher genannten sind für PHP verloren.

Ansonsten kann ich nur Nummer 5 zitieren: Mehr Input!

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die wir einander in den Weg legen, Mauern oder Brücken bauen. (Ernst Ferstl)