Linuchs: Nach Klick sollte verlinktes Element im Zentrum des Fensters sein

Beitrag lesen

Moin,

in meinem Geneology-Projekt habe ich eine HTML-Tabelle aller Personen mit z.B. <tr id=id125>

Wenn ich nun auf eine Zeile verlinke, wird sie am oberen Fensterrand dargestellt, verdeckt von dem sticky thead. Gibt es eine Möglichkeit, die top-Positionierung der Zeile zu beeinflussen?

Bei z.B. Kapitelüberschriften auf Textseiten kann man das mit padding-top, aber dann ist auch im Fließtext ein Leerbereich darüber, in der Tabelle würde es es Leerzeilen ergeben.


Die grafische Darstellung ist eine eigene Idee. Oben ein horizontaler Zeitstrahl von 1750 bis 2040. Jede Person wird als Rechteck eingetragen das links mit dem Geburtsjahr beginnt und rechts mit dem Sterbejahr endet. Wer noch lebt, grenzt rechts an das aktuelle Jahr.

Damit sich nichts überlappt, sind alle Rechtecke vertikal untereinander, links / rechts nach Lebenszeit versetzt. Das Fenster zeigt nur einen Teibereich der Rechtecke, in allen vier Richtungen können weitere außerhalb des Fensters sein.

So ist nicht nur zu erkennen, wer zeitgleich gelebt hart, also sich kennen könnte, sondern ein senkrechter Pfeil (SVG) zeigt vom Geburtsjahr auf Mutter und Vater und trifft dort auf deren Alter bei der Geburt dieses Kindes.

Wenn ich in der Grafik auf eine Person (Rechteck) verlinke, hätte ich sie gerne im Zentrum des Fensters, also nicht nur Y, sondern auch X entsprechend eingerückt. Geht mit Javascript, aber vielleicht auch einfacher?

Die mm der Einrückung ist ja bekannt, wer 1821 geboren ist, rückt 142 mm von links ein. Jedes Jahrzehnt belegt 20 mm seit 1750.

Gruß, Linuchs