meltemi: Test zur Wochenmitte: Webseiten-Vorlage

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias Scharwies,

danke für die ausführliche Antwort.

Wer mit php und htaccess hantieren will oder muss, hat mehr als nur Grundkenntnisse. Wer php kann, installiert innerhalb von 8 Minuten Wordpress

Es gibt Leute, die kein CMS verwenden wollen (zB, um nicht abhängig zu sein). Das ist meine Zielgruppe.

Wer keine oder nur wenig Grundkenntnisse hat, dem sind die Beschreibungen, wie z. B. hier (Hierarchische Nummerierung ab 2. Listenebene) viel zu ausführlich und zu technisch.

Muß ja niemand die Dokumentation lesen. Reicht aus, nur die Beispiele auf den Musterseiten zu verwenden (die sind ready-to-use). Im konkreten Fall steht ausdrücklich dabei: „Für Sie als Nutzer reicht es aus, den Listen ol die Klasse zaehler zuzuweisen.“

Wer sich aber die Zeit nimmt, die Dokumentation (bis hin zu FAQ) vollständig zu lesen, hat schon einen halben Kurs Webseiten-Entwicklung absolviert. Auch nicht verkehrt.

Mir fiel noch auf:

<li tabindex="0" class="keine-anzeige">
  <a href="#" class="kein-href" title="zur 2. Menü-Ebene: Texte erstellen">Texte erstellen: alle Infos</a>
  <ul>
    <li><a tabindex="0" href="./textstrukturierung.php" title="zur Seite Textstrukturierung">Textstrukturierung</a></li>

Mit der 2. Menü-Ebene hatte ich Probleme, erschwert durch unnötige Lighthouse-Meckerei mit 8 Punkten Abzug. Ist auf der Tipps-Seite doch ausführlich beschrieben.

Gleich im ersten Beispiel sieht man, dass sich Worttrennung und Spaltenlayout nicht vertragen.

Da bin ich anderer Meinung (bei mir im Browser sieht's übrigens genauso aus wie auf dem Bild). Aber Vorlagen-Nutzer können ja selber entscheiden, ob Spaltendarstellung oder nicht.

Auf der Seite Merkmale würde ich die Merkmals-Liste als ol und nicht als Tabelle notieren.

Mit ol wüßte ich nicht, die Kategorie-Überschriften sticky zu machen.

Zu den vorgeschlagenen mark- und figure-Elementen: Mehrere Wege führen nach Rom, und span und div sind immer noch gültige HTML-Elemente.

Durch die getätigten Suchvorgänge ist mir noch ein Darstellungsfehler in der Suchmaschine aufgefallen ;-)

Vielen Dank für Deine Zeit.