Rolf B: PDO: Dynamische Read- und Write-Funktion schreiben

Beitrag lesen

Hallo borisbaer,

Interface zur Datenbank? Das ist mir neu. Was meinst du damit?

Das, worüber wir hier reden. Die Methoden an der Modell-Klasse (also nicht Model, sondern eine Klasse des fachlichen Modells wie Release), die zur Kommunikation mit der DB dienen und damit die Spezifika der jeweiligen Klasse einkapseln.

Fatal error: Class "Release" not found in D:\Websites\framework\app\models\Model.php on line 53

Verwendest Du Namespaces? Steckt die Release-Klasse in einem solchen? Dann müsstest Du PDO den Klassennamen incl. Namespace übergeben.

Das Thema $isNew hat Raketenwilli ja schon in Frage gestellt. Denk also erstmal über das nach, was er schrieb, bevor Du das einbaust.

ich habe bis jetzt nur eine Controller-Klasse für die Releases, die wiederum zwei Methoden hat – eine für eine GET-Anfrage und eine für eine POST. In der Methode für die GET-Anfrage befindet sich bspw. der Befehl Model::read( […] ).

Ja, genau - und das ist zuviel auf einmal. Der Controller behandelt Benutzeraktionen und enthält die nötige Logik, um die Benutzeraktion umzusetzen. Das ist schon eine Menge Zeug, er sollte sich nicht auch noch mit der Abbildung der DB auf fachliche Objekte beschäftigen. Sowas können die auch selbst.

Das hat den Vorteil, dass Du diesen Kram nicht mehrfach programmieren musst. Sicherlich wirst Du in unterschiedlichen Situationen Releases oder auch User laden müssen, und dann ist es sinnvoll, wenn der DB-Krimskrams dafür an einer Stelle ist.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi