Matthias Scharwies: Spiel-Würfel in HTML und CSS

Beitrag lesen

Servus!

@@Matthias Scharwies

• Alle Seiten heißen gleich (cube-face)

Warum sollen die Seiten denn überhaupt irgendwie heißen?

Der Würfel ist ja nur Visualiserung der Zufallszahl (von Dekoration würde ich hier nicht sprechen wollen), also brauchen wir ein cube-Element, meinetwegen auch ein inhaltsleeres div mit entsprechender Klasse.

Da hast du micht missverstanden, glaub ich. Die Komponente (der Würfel) soll natürlcih einen Namen haben. Die Seitenflächen brauchen keinen; die sind als Kindelemente der Komponente ansprechbar.

Übrigens heißt so ein Würfel mit ⚀ bis ⚅ auf Englisch nicht cube, sondern die, Plural dice. 🎶 Just another roll

Ja, das ist der Übergang vom CSS-Cube mit sechs Seiten zum Einsatz in einer dice-roll-Animation.

Wahnsinn, dass ich das noch erleben darf, dass Gunnar Bittersmann mal den Einsatz eines div-Elements empfiehlt!

Wenn man ein Element ohne Bedeutung haben will, ist div doch genau richtig.

Übrigens wären viele fälschlich verwendeten section- und article-Elemente da draußen in freier Wildbahn auch gerne divs.

Oder ganz weglassen! Hatte letzte Woche jemanden, der fragte, warum das Wiki keine article, section, etc verwendete. Der war dann ganz dankbar, dass die Struktur der Überschriften für eine Gliederung im Allgemeinen ausreicht.

Man kann auch einen Einheitswürfel erstellen und diesen als Ganzes skalieren.

Ja, z.B mit einem --scale-Faktor - mal schauen!

Ich dachte da an die CSS-Eigenschaft scale (oder transform: scale3d()).

Ja, aber wenn Du die mit einer Verschiebung und Rotation kombinierst, musst du entsprechend immer alles notieren.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!