Der Martin: Kann in Ubuntu nicht mehr auf Partition z wechseln

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

ich habe meinen Programmcode auf Partition Z (Windows). Zudem habe ich Ubuntu on Windows installiert, habe also so eine Art Sub-Betriebssystem, sowas kann Windows ja.

nennt sich Windows Subsystem for Linux (WSL). Kenne ich vom Hörensagen, ich traue dem Konzept aber nicht viel weiter, als ich ein Klavier werfen könnte.

Meine Z-Partition ist übrigens eine verschlüsselte Partition. Nun ist zuletzt mal der Rechner abgeschmiert, was zur Folge hatte, dass Windows unbedingt nen Systemcheck machen wollte. Der war auch recht schnell fertig und hat IMHO nichts repariert. Jedenfalls läuft jetzt soweit wieder alles ok.

Aus Windows-Sicht?

Aber ich kann mit meiner normalen .sh.Datei, die in meinem Homeverzeichnis liegt, nicht mehr auf Partition Z wechseln, um anschließend rsync laufen zu lassen. Ubuntu meldet mir:

sending incremental file list
rsync: link_stat "/mnt/z/ " failed: No such file or directory (2)

Ist das vor oder nach dem Versuch, die Partition Z: zu mounten? Oder anders gefragt: Existiert denn der Mountpoint /mnt/z? Die Fehlermeldung sagt: Nein.

#!/usr/bin/sh

# Auf HDD z wechseln
cd /mnt/z/

Was sagt denn die Ausgabe von mount | grep "/mnt" und von ls -l /mnt?

Was läuft hier falsch?

Mein Bauchgefühl sagt, dass das Linux-Subsystem die "reparierte"[1] Partition Z: nicht mehr mounten kann - warum auch immer. Sollte aber bloß das leere Verzeichnis /mnt/z fehlen, das ja als Mountpoint dienen soll, dann leg das doch einfach wieder an.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".

  1. Das DIY-Motto: If it ain't broken, fix it until it is. ↩︎