Killua: Parallax in WP Theme

Beitrag lesen

Ich mag Parallax Effekte jeder Art, am meisten jene, welche transform translate so eine richtige perspektivische Verschiebung zeigen.

Leider bin ich zu dumm dafür, das auch in irgendein WordPress Theme zu kriegen. (Nein, keins der Themes, die das nativ können taugt sonst was)

Alle Plugins, welche das noch für den Classic Editor, bzw. nicht nur mittels der (mir nichts nützenden) Shortcode Methode konnten (zB. das da), sind hoffnungslos veraltet oder/und fehlerhaft. Neue gibts nur für Gutenborg, den ich nie verwenden werde. Das einzige Plugin, welches genau das kann, was ich mir vorstelle, heißt "Supaz Easy Background" und ist leider auch schon uralt und versagt bei mobilen Geräten.

Ebenfalls sind mir die anderen Tipps zu hoch, wie etwa die, in einem anderen Thread genannte JS Version auf codepen.

Ein ganz besonders tolle Anleitung fand ich hier, auch eine pure CSS Version, aber 99x zu kompliziert für mich.

Also ich kann einiges nachstellen, aber nur mit eigenem HTML und so. In ein Theme einbauen habe ich stundenlang versucht, da bewegt sich schon auch was, nur stets das falsche.

Ergo müsste ich ein WP Template eines Child-Themes umbauen, um die Struktur so hinzubiegen, wie diese Anleitungen es beschreiben. Das wäre mir zwar möglich, aber ich hätte lieber andere Beispiele, Tipps, Tricks, Tuts zum Thema.

Ev. weiß noch wer einfache, gar deutschsprachige Anleitungen oder ein WP Plugin oder ... ?