Steffen Peters: Daten von einer Passwort-geschützten Seite herunterladen

Beitrag lesen

Hallo Leute,

auf einer Webseite werden uns monatlich CSV-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt. Den Download und die anschließende Verarbeitung würde ich gerne automatisieren. Allerdings sagt der Hersteller, dass er mittelfristig nur den Zugriff über Browser zur Verfügung stellen kann. Daher möchte ich das nun über ein geeginetes PHP-Script realisieren, weiß aber nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Die URL für das Anmeldefenster lautet

https://vault.firma.net/index.php/s/RK2zA8ogRArFB1F?path=%2F2022%2F9

Es wird dann nur noch das Passwort abgefragt. Wenn ich ein Passwort eingebe, dann werden mir die CSV-Dateien angezeigt, die ich markieren und über einen Download-Button herunterladen kann.

Die HTML-Form ruft sich selber auf und der Payload der Anmeldung sieht wie folgt aus:

requesttoken: eine ziemliche lange Zeichenkette (ca. 90 zeichen)
sharingToken: die ID, die hinter dem /s/ steht
password: das eingegebene Passwort im Klartext

Ohne die Parameter hinter der index.php wird zu index.php/login geleitet. Hier kann ich sogar per GET-Parameter den Benutzernamen vorgeben und möglicherweise vielleicht sogar das Passwort (index.php/login?user=ABC&password=test), aber ich kenne tatsächlich meinen Benutzernamen nur in der kodierten Form.

Kann ein automatischer Download hier überhaupt (wenn auch mit Aufwand) funktionieren? Ist hier cUrl ein aussichtsreicher Ansatz?

Euer Steff