Hallo Felix,
witzig, dass die Idee des "hab ich nicht speichere ich nicht" jetzt mehrfach aufgekommen ist - ich habe borisbärs Beitrag erst gelesen als ich meinen fertig hatte - und so kontrovers gesehen wird.
Aber Du hast schon recht, wenn man Wert darauf legt, ob ein User eine Eingabe gemacht hat oder nicht, dann muss man jeden Auswahlwert speichern.
Ein UI, das bedienbar und zugänglich ist, zur Not auch ohne JavaScript funktioniert und für sehende Mausschubser die einfache Eleganz der aktuellen Lösung bietet, dürfte nicht ganz einfach zu bauen sein.
Vermutlich: Drei Radiobuttons als Default. Mit vorhandenem JavaScript werden sie visuell versteckt und die SVG-Lösung präsentiert. Ein Tastaturuser tabbt - ohne es zu wissen - auf die Radiobuttons und kann damit auswählen. Man müsste nur noch einen Eventhandler für die Leertaste vorsehen, um damit die Radioauswahl durchlaufen zu können. D.h. die Tastaturbedienung erfolgt über die Radiobuttons. Vermutlich reicht dann ein click-Handler auf den svgs, der die Radiobuttons umselektiert, um die Mausschubser und Screentoucher zu befriedigen. Wichtig wäre für die Icon-Darstellung auch eine Legende, welches Symbol was bedeuten soll. Der Screenreader verwendet eh die Labels der Radiobuttons.
Wäre das hinreichend zugänglich? Ich bin da nicht wirklich firm drin.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi