borisbaer: Individuelle Datenbankzugriffe einrichten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix,

Wenn Du in der DB keinen Datensatz speicherst, dann kann Du keine Aussage über „habe ich nicht“ treffen. Speicherst Du dagegen eine 0, weißt Du, dass der User bereits eine Angabe gemacht hat und dass diese bedeutet, dass er diese Edition des Spiels nicht hat.

ja, das stimmt wohl. Müsste man sich im Vorfeld überlegen, welche Vorteile das mit sich brächte.

Auf der problematischen Seite ist die Spalte mit den Checkboxen mit iB beschriftet. Was bedeutet dieses „iB“ genau? Etwa „in Besitz“? Das wird nicht intuitiv klar!

Ja, das soll „in Besitz“ bedeuten. Ich weiß auch, dass das nicht selbstverständlich ist und beabsichtige, dies noch anzupassen bzw. eine Legende einzufügen oder etwas Ähnliches.

Deine bisherige UI-Lösung signalisiert dem Benutzer eine nicht angehakte Checkbox, eine angehakte Checkbox und ein X anstelle der Checkbox:

UI ist WIP. Soll nichts Finales darstellen.
Erst mal versuche ich, die Funktionalität auf die Beine zu stellen.

Diese UI-Lösung basiert auf JavaScript, das eine Klasse des <label>-Elements ändert, innerhalb dessen sich das <input> befindet. Jetzt ist mir klar, warum Du so keine vernünftigen Werte übermittelt bekommst, denn das Input-Element bekommt dabei keinerlei Wert zugewiesen. Ich sehe auch kein verstecktes <input>-Element, welches ersatzweise den beabsichtigten Wert übermitteln soll. Wie stellst Du Dir denn die Kommunikation zwischen Browser und DB vor, wenn das fragliche Input-Element keinen sinnvollen Wert liefern kann?

Dies habe ich nun geändert. Ist das erste Mal, dass ich so was mache. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich so nicht ausreichend Werte übermittelt bekomme. Nun ist es ein Text-Input mit dem Standard-Wert 0, der hochgezählt wird, wenn man auf den entsprechenden Button drückt.

Viele Grüße
Boris