Hallo Jörg,
zusätzlich zu dem, was unser Raketenwissenschaftler schon kritisiert hat:
/* Formatierung für alle Elemente der Statuszeile */ .navcontainer .status { border: 1px solid #4D4D4D; border-radius: 6px; display:none; FONT-FAMILY: Verdana; FONT-SIZE: 10px; float:left; padding: .5em; width: 40em; text-align:center; margin-right: 10px; }
Wieso blendest du das Element mit display:none aus? Wenn du es nicht anzeigen willst, lass es doch einfach weg. Und falls du die Statuszeile nur bei Bedarf dynamisch einblenden willst: Das halte ich nicht für eine gute Idee. Das bringt Unruhe in die Anzeige. Lass sie einfach leer, anstatt sie ganz auszublenden. Just my 2 cents.
Abmessungen wie font-size oder margin in px anzugeben, ist übrigens auch keine gute Idee.
Und außerdem irritiert mich die Großschreibung. Das ist nicht verboten, aber unüblich. Üblich und empfohlen ist durchgehende Kleinschreibung (auch in HTML für Element- und Attributnamen).
Hat jemand eine Idee, wie ich der (in diesem Fall z.b. Erfolgsmeldung) ein wenig mehr Pep verleihen könnte?
Sie wirkt mir ein bisschen zu "hölzern, profan", sie macht irgendwie nichts her, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Was meinst du? Fehlen dir passende Ideen zur Gestaltung? Oder hapert es an der Umsetzung?
Eine Idee wäre, den Hintergrund der Schrift (bei dir das Element #success) mit einem Gradienten in die Hintergrundfarbe der restlichen Zeile übergehen zu lassen. Eventuell sieht auch ein Schatteneffekt für die Schrift schick aus - das kann aber auch die Lesbarkeit verschlechtern, also Vorsicht.
Einzig, ich kann die Maße (Höhe, Breite, usw.) nicht ändern, weil alle Statusmeldungen nur einen bestimmten Platz zur Verfügung haben.
Dann solltest du diesen Platz aber generell vergrößern. Wenn die Höhe so klein ist, dass du die font-size auf 10px runtersetzen musst, ist am Layout grundsätzlich etwas faul. Das ist zu klein, für einige Nutzer kaum zu lesen. Ich habe beispielsweise in meinen Browsern generell eine Mindest-Schriftgröße von 12px eingestellt.
Ich kann einzig und alleine an Farben, Schriften, Schattierungen, Umrandungen, Radien, usw. drehen.
Alles, was ich selber versucht habe, gefällt mir aber nicht besser als das Ergebnis, was ich hier habe.
Tja, ausprobieren und auswählen musst du es schon selbst. Ich habe zwei Anregungen geliefert, vielleicht kommen noch weitere.
Einen schönen Tag noch
Martin
Motto der DIY-Anhänger: If it ain't broken, fix it until it is.