Der Martin: Default Dateinamen festlegen, der für "speichern unter" einer html Seite benutzt wird

Beitrag lesen

Hallo,

Was willst du denn wirklich erreichen?

Was ich wirklich erreichen will habe ich doch in meiner ersten Frage beschrieben?!

nein, du hast nur beschrieben, welche Methode dir eingefallen ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, und welches Defizit sie hat. Eine Webseite lokal zu speichern ist ein eher ungewöhnlicher Use Case. Wenn man das tut, hat man normalerweise sehr spezielle Ziele und Pläne. Also welche sind das? Vielleicht kannst du diese Ziele ja auf andere Weise viel effizienter erreichen.

Ich geh auf eine HTML Seite in meinem lokalen System.

Ah! Da haben wir doch schon ein wichtiges Stück Information. Also kein Webserver, kein HTTP beteiligt. Dann frage ich aber erst recht nach dem Sinn: Warum möchtest du eine Seite speichern, die du doch sowieso schon lokal in deinem Filesystem hast? Da wäre es doch viel einfacher, die im Dateimanager zu kopieren.

Diese Seite möchte ich abspeichern. Den Namen beim Speichern würde ich gerne per default festlegen. Im Moment orientiert sich der Name entweder am Title oder falls der Title fehlt ist der Default-Name = dem Scriptnamen. Das heißt, wenn der titel fehlt und das Script heißt "unerwuenscht.php", dann wird mir beim speichern "unerwuenscht.htm" vorgeschlagen.

Soweit klar. Aber wie kommt hier PHP ins Spiel? Also doch wieder HTTP? Ein lokaler Webserver?

Sofern ich keinen Titel angebe passt das auch für mich. Aber ... um die Tabs besser im Browser zuordnen zu können, würde ich gerne Titel vergeben. Das hat aber wiederum Einfluss auf den default-Speichernamen.

Ja. Und?

Deshalb, wenn du keins hast, dann habe ich die wohl beste Lösung für mich bereits umgesetzt. Deswegen ist die Frage auch im großen erledigt.

Für mich ist die Frage nach dem Sinn immer noch offen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Motto der DIY-Anhänger: If it ain't broken, fix it until it is.