Matthias Scharwies: und noch mal: frames

Beitrag lesen

Servus!

bevor sich jemand beschwert: ich weiß, Frames sind sowas von over and out (seit HTML5, Ajax etc.), aber ...

Übrigens, Frames sind out, seit …

Die (.html-)Seiten laufen lokal, same Origin. Ich habe ein frameset mit zwei Frames: frame[0] (name: auswertung), der 'empfängt' Daten von frame[1] (name: main). Das klappt soweit (Dank netter Hilfe hier im Forum).

<frameset rows="0,*" border="0" frameborder="0">
<frame name="auswertung" src="auswertung.html">
<frame name="main" src="main.html">
</frameset>

frame[0] ist 'unsichtbar' (Größe im frameset: 0) ... mit welcher Art von Link / JavaScript-Anweisung / PHP-Code kann ich diesen frame[0] 'vergrößern' auf das (volle) Browser-Fenster ohne diese Seite (neu) zu laden (denn dann sind die eingetragenen Daten natürlich weg) ... sofern das überhaupt geht?

HTML macht das selbst! In einem HTML-Dokument gehen die HTML-Elemente ohne weitere CSS-Festlegungen bis zum Ende des Viewports und brechen dann automatisch um.

Wo ist mein Denk- bzw. Syntax-Fehler?

Dass Du denkst, dass es einfacher ist, Deine Frames zu modernisieren, als beide Frames in ein HTML-Dokument zu stecken und dann nicht mehr normale Features von HTML mit JavaScript nachbauen zu müssen.

Bitte nimm es nicht übel! Ich bin Lehrer und höre häufig von 5.-7. Klässlern, dass es auf ihre Weise doch auch geht. Das frustriert auf Dauer.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“