Das tolle an PHP ist, dass du dir darüber (vor allem in kleinen Anwendungen) keine Gedanken machen musst. Du öffnest einfach eine Connection und benutzt sie. Am Ende des Scriptes kommen die "Heinzelmänner" und erledigen den Rest.
T-Rex erzählt eine Geschichte:
Vor Äonen von Jahren, als die Inflation nur in Büchern stand und die Ukraine noch ein unbedeutendes Getreide-Land war und nicht der Nabel des Universums, dass langsam sogar für Star Wars Todessterne relevant wird, gab es einen kleinen Dino der eine Ausbildung machte. Diese Ausbildung wurde in der kleinen nicht bekannten Programmiersprache bzw. Programmierumfeld "Prodat" gemacht. Dieses ach so tolle System hatte im Hintergrund Datenbanken. Anders als bei MySQL gab es keine Datenbank -> Tabelle Struktur sondern eben nur "Datenbanken". Es fehlte also eine Gliederungsschicht.
Das total "Tolle" an dieser f***ing Umgebung war, dass man nur zwei Datenbanken gleichzeitig offen haben konnte. Es gab zwei Datenbankbereiche die man nutzen konnte. Ein Join gab es nicht.
Und so musste man z.b. einen Kunden via Namen laden. Im zweiten Datenbank Bereich öffnete man die Rechnung des Kunden via id. Man speicherte sich die Rechnungsnummer in eine Programm-variable. Dann schloss man entweder die Kundendatenbank oder die Rechnungsdatenbank (je nachdem was man nicht mehr brauchte) und öffnete die Rechnungs-Positionen. Jetzt suchte man die Position 7 um dort die Menge zu ändern.
Allein dieses kleine Beispiel war soooo immens kompliziert.
Als ich auf php umschwenkte, war die connection zur mysql Datenbank ein absoluter Segen. Einfach aufmachen und benutzten. Habe ich anfangs nicht verstanden, da ich dachte, dass auch bei php sowas wie Datenbankbereiche existiert. Aber nein, es ist total einfach.
Irgendwann hast du soviel Last auf deiner Webseite dass du dir um die Details (welche du hier abfragst) kümmern müsstest. Zu diesem Zeitpunkt kannst du aber auch nach einem Käufer für dein Projekt suchen, der dir mehrere Millionen dafür gibt. Denn dann wird es so groß sein, dass genau das passiert.
Gruß
... und wenn sie nicht gestorben sind, sind die Datenbankverbindungen noch offen...
T-Rex