Der Martin: mysqli query Fehler: update AND select

Beitrag lesen

Hallo,

dann verrate uns bloß nicht, welchen Fehler. Das könnte ja der Schlüssel zur Lösung sein.

<b>Fatal error</b>:  Uncaught mysqli_sql_exception: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near -- SQL STATEMENT 

also ist dein tatsächliches SQL-Statement nicht identisch mit dem, das du hier gezeigt hast. Da sehe ich nämlich keinen Kommentar -- SQL STATEMENT.
Aber egal, jedenfalls bestätigt das meine Vermutung: Ein Syntaxfehler. Und warum, hatte ich dir auch schon erklärt.

Würden wir aus dem Fehler mehr erfahren, hätte ich ihn wohl gepostet.

Ja, in diesem Fall war es offensichtlich. Aber der Rat gilt grundsätzlich: Bitte gib bei Fragen zu einem konkreten Problem alle relevanten Informationen an. Und Fehlermeldungen (Wortlaut oder Fehlercode) sind relevant.

Setze einfach die beiden Queries separat nacheinander ab.

...also mit anderen Worten, du hast auch keine Ahnung?

Warum glaubst du das? Ich hatte dir den Fehler erklärt, und auch, wie man es richtig machen kann.

Du hast zwei Vorgänge: Das Aktualisieren von Werten in der DB, und das Abfragen von Werten nach dieser Aktualisierung. Also sind das auch zwei Queries.

UPDATE table SET score = score + 1 WHERE user IN (SELECT user FROM table WHERE user = ? AND id = ?)

funktioniert, das select statement wird aber nicht ausgegeben.

Natürlich nicht, dessen Ergebnismenge fungiert ja hier nur als Auswahlmenge für das UPDATE.

Kann es tatsächlich sein, dass UPDATE und danach SELECT in EINEM Query (so wie ich mir das vorstelle) einfach nicht möglich ist?

Ja. Wie gesagt: Das sind zwei separate Vorgänge.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wie man sich bettet, so schallt es heraus.