Das Einhängen (mount) nach diesem Video sollte so funktionieren:
Das Video ist von 2013, also 10 Jahre alt. Ich würde mir den Anbieter „besonders genau merken“.
Der Tipp, /etc/rc.local zu bearbeiten und das Einhängen also dort zu verskripten, ist und war schon anno 2013 (und hier bin ich sehr höflich!) grob falsch. Das gilt auch dann, wenn dieses trickhafte und neben der üblichen Vorgehensweise liegende Handeln 2013 gerade mal noch so „funktioniert“ hat. (siehe unten, Punkt 1)
Und es erfüllt alle meine Bedenken hinsichtlich der Qualität solcher Videos:
- Es funktioniert faktisch nur das was auch gezeigt wird.
- Ungenügendes Eingehen auf technische Hintergründe.
- Um Gottes Willen nicht zu anderen Ressourcen verlinken.
- Nassforsches Behaupten „Das funktioniert alles ganz wunderbar“ - obwohl es das nicht tut. In einem Benutzerordner sollte ja gerade auch der Benutzer lesenden und schreibenden Zugriff haben.
- Keine Reaktion auf die Kommentare. Da geht es nur ums „bequeme Geldverdienen von zu Hause aus“, die Qualität der Informationen ist indes höchst mangelhaft.
P.S. In den Kommentaren stand durchaus eine „Lösung“:
dir_mode=0777,file_mode=0666
zu dem mount-Optionen hinzufügen. Das ist im Hinblick auf den Zweck auch höchst suboptimal, hätte aber immerhin funktioniert.
Das von mir vorgeschlagene Mounten via Eintrag in /etc/fstab (und nachfolgende Benutzeraktion, die im Dateiexplorer mit einem Klick erledigt ist) ist besser:
- Rechte stimmen
- Benutzer kann sich mit der Freigabe verbinden und diese trennen.
- Mit dem Eintrag in /etc/fstab folgt das der dokumentierten, vorgeschlagenen, etablierten und also im Zweifelsfall erwarteten Methode.