TS: Anderer Versuch

Beitrag lesen

Hello Martin,

Die erlaubte Länge von URis ist nicht unbegrenzt, insbesondere dann, wenn sie intern auf das Dateisystem abgebildet werden soll.

in der Theorie ist die Länge von URIs tatsächlich unbegrenzt; die HTTP-Spezifikation enthält keine Obergrenze.

Die tatsächliche Implementierung der gängigen HTTP-Server setzt aber dennoch Grenzen. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Jahre lang einen Apachen auf meinem Home-Server, der auch von außerhalb erreichbar war. Dort fand ich im Log immer mal wieder Einträge mit Statuscode 414 "Request URI too long". Ich habe dann mal im Quellcode vom Apachen gewühlt und festgestellt, dass der ein Limit von 8192 Zeichen hat (nach Decodierung von Percent-Encoding).

Bytes!

In einer URi sind nicht alle Zeichen erlaubt. In einer Datenbank auch nicht ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen. Da muss man dann die Kontextwechsel beachten.

Ja. Wenn man das korrekt tut, kann man aber alle Zeichen verwenden.

Genau. Man muss nur alle Speicherbereiche (z. B. Spalten in der DB) groß genug machen. Aber auch hier gilt: Spaltenbreite wird in Bytes gerechnet.

Zeichenanzahl <> nominale Spaltenbreite.

Und die Pathlength im Dateisystem ist auch extrem begrenzt und abhängig vom Dateisystem (Z. B. WIN NTFS vs. EXT4 oder Btree bei Linux)

Und auch hier sind unterschiedliche Zeichen "verboten". Bei Windows soviele, dass ich jedes Mal das Kotzen kriege, wenn ich in Linux gespeicherte *.eml-Dateien (eMails) nach Windows kopieren will.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz