25 Jahre ...
bearbeitet von Raketenwilli> wie sehr es nervt, wenn sie ein Angebot mit viel Mühe und Arbeit erstellt haben und ihr Kunde dann entweder jeden Preis im Netz googelt, um dann nachzuverhandeln oder schlimmer, mit dem Angebot gleich zum Wettbewerber rennen.
Das Problem hat jeder, der ein Produkt vertreibt, welches dessen Kunden auch von anderen Quellen beziehen kann.(¹)
> Der hat dann nicht mehr die Arbeit, die richtigen Artikel über Stunden hinweg heraus suchen zu müssen, sondern kann einfach das Angebot meines Kunden nehmen und seine Preise etwas günsiger einsetzen.
Also, wenn es Dir rein darum geht, keine EAN zu verbreiten, dann hast Du ja schon [Vorschläge für eine UID oder interne Shop-ID mit ausreichender Sicherheit/Unterscheidbarkeit](https://forum.selfhtml.org/self/2023/apr/14/in-php-uniqueid-erzeugen-die-nur-aus-ziffern-besteht/1807942#m1807942) bekommen.
Ich weiß ja jetzt nicht, was Deine Kunden für Waren anbieten. z.B. bei manchen Ersatzteilen ist es unumgänglich, die Teilenummer des ursprünglichen Herstellers mit aufzunehmen. („Ersetzt Teilenummer XYZ-0815“), weil damit eine Reihe von Zusicherungen verbunden sind - vor allem die, dass das Teil ohne Umbauten als Ersatzteil verwendbar ist und sodann auch funktioniert.
Es kann also sein, dass eine solche Angabe zwingend ist, weil die Kunden Deiner Kunden keine Kunden Deiner Kunden mehr sind, wenn diese - ihnen kaufentscheident wichtige - Angabe fehlt.
----
¹) Alleinstellungsmerkmale baut man in einem solchen Markt anders auf. So ist z.B. ein Lieferantenwechsel durchaus auch mit Aufwand - und Risiken - verbunden.
25 Jahre ...
bearbeitet von Raketenwilli> wie sehr es nervt, wenn sie ein Angebot mit viel Mühe und Arbeit erstellt haben und ihr Kunde dann entweder jeden Preis im Netz googelt, um dann nachzuverhandeln oder schlimmer, mit dem Angebot gleich zum Wettbewerber rennen.
Das Problem hat jeder, der ein Produkt vertreibt, welches dessen Kunden auch von anderen Quellen beziehen kann.(¹)
> Der hat dann nicht mehr die Arbeit, die richtigen Artikel über Stunden hinweg heraus suchen zu müssen, sondern kann einfach das Angebot meines Kunden nehmen und seine Preise etwas günsiger einsetzen.
Also, wenn es Dir rein darum geht, keine EAN zu verbreiten, dann hast Du ja schon [Vorschläge für eine UID oder interne Shop-ID mit ausreichender Sicherheit/Unterscheidbarkeit](https://forum.selfhtml.org/self/2023/apr/14/in-php-uniqueid-erzeugen-die-nur-aus-ziffern-besteht/1807942#m1807942) bekommen.
Ich weiß ja jetzt nicht, was Deine Kunden für Waren anbieten. z.B. bei manchen Ersatzteilen ist es unumgänglich, die Teilenummer des ursprünglichen Herstellers mit aufzunehmen. („Ersetzt Teilenummer XYZ-0815“), weil damit eine Reihe von Zusicherungen verbunden sind - vor allem die, dass das Teil ohne Umbauten als Ersatzteil verwendbar ist und sodann auch funktioniert.
Es kann also sein, dass eine solche Angabe zwingend ist, weil die Kunden deiner Kunden keine Kunden Deiner Kunden mehr sind, wenn diese Angabe fehlt.
----
¹) Alleinstellungsmerkmale baut man in einem solchen Markt anders auf. So ist z.B. ein Lieferantenwechsel durchaus auch mit Aufwand - und Risiken - verbunden.
25 Jahre ...
bearbeitet von Raketenwilli> wie sehr es nervt, wenn sie ein Angebot mit viel Mühe und Arbeit erstellt haben und ihr Kunde dann entweder jeden Preis im Netz googelt, um dann nachzuverhandeln oder schlimmer, mit dem Angebot gleich zum Wettbewerber rennen.
Das Problem hat jeder, der ein Produkt hat, welches er auch von anderen Quellen beziehen kann.(¹)
> Der hat dann nicht mehr die Arbeit, die richtigen Artikel über Stunden hinweg heraus suchen zu müssen, sondern kann einfach das Angebot meines Kunden nehmen und seine Preise etwas günsiger einsetzen.
Also, wenn es Dir rein darum geht, keine EAN zu verbreiten, dann hast Du ja schon [Vorschläge für eine UID oder interne Shop-ID mit ausreichender Sicherheit/Unterscheidbarkeit](https://forum.selfhtml.org/self/2023/apr/14/in-php-uniqueid-erzeugen-die-nur-aus-ziffern-besteht/1807942#m1807942) bekommen.
Ich weiß ja jetzt nicht, was Deine Kunden für Waren anbieten. z.B. bei manchen Ersatzteilen ist es unumgänglich, die Teilenummer des ursprünglichen Herstellers mit aufzunehmen. („Ersetzt Teilenummer XYZ-0815“), weil damit eine Reihe von Zusicherungen verbunden sind - vor allem die, dass das Teil ohne Umbauten als Ersatzteil verwendbar ist und sodann auch funktioniert.
Es kann also sein, dass eine solche Angabe zwingend ist, weil die Kunden deiner Kunden keine Kunden Deiner Kunden mehr sind, wenn diese Angabe fehlt.
----
¹) Alleinstellungsmerkmale baut man in einem solchen Markt anders auf. So ist z.B. ein Lieferantenwechsel durchaus auch mit Aufwand - und Risiken - verbunden.