Auge: Website immer ganz oben laden

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

habe die o.g. Website zugewiesen bekommen, weil der Kunde bemängelt, dass die Seite beim Laden immer etwas weiter unten lädt, als sie eigentlich sollte.

Die Seite lädt ganz normal am oberen Rand der Seite (Firefox 111.0, Chrome 111.0 unter Windows 10). Aber …

Sobald man mit der Maus etwas scrollt, macht sie nämlich dann den Sprung an diese eigentliche Stelle - also quasi ganz oben.

... sobald man die Seite scrollt (Maus oder Tastatur), wird zwischen dem Hauptmenü und der ersten, initial geladenen Überschrift, das Kopfbild mit dem Werbegedöns nachgeladen. Warum auch immer das erst dann getan wird. Damit rutscht der Inhalt nach unten und es sieht aus, als ob die Seite nach oben spränge.

Im Übrigen ist das Hauptmenü derart breit, dass die Menüpunkte in neue Zeilen rutschen und somit aus dem grauen Menühintergrund hinaus- und – sobald es da ist – in das Kopfbild hineinragen, wenn der Viewport des Browsers nicht mindestens 1690px breit ist (gemessen mit den Entwickertools des Firefox (Extras=>Browser-Werkzeuge=>Bildschirmgrößen testen)).

[edit] Dass die hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund eine Karre Mist ist, lasse ich mal weitgehend unkommentiert.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde