Rick: Etwas grundsätzliches

Beitrag lesen

Hallo Willi,

Dein Code hat viel mit meinen Kastensätzen gemein 😀

Ich hoffe, Du hast also gelernt, dass es aus Entwicklersicht keinen Sinn macht, überlange und tief verschachtelte Ausrücke zusammenzubauen, durch deren Logik man selbst kaum noch oder nicht mehr durchblickt, die einem also „den Kopf weghauen“ und „ein Brett vor diesen nageln“ - so dass man die eigentlichen Fehler (hier z.B. die hineingeratenen Leerzeichen) nicht mehr wahrnimmt.

Nein, hier waren es nicht die Leerzeichen, die ein Problem waren (jedenfalls nicht für mich ;) ), mein Problem war, dass ich nicht case-sensitiv unterwegs war. Das aber wäre vermutlich auch in normalen if-Anweisungen passiert.

Anno 2023 sollten neue Projekte stets in UTF-8 geschrieben werden (und deren Daten darauf beruhen), bei größeren Veränderungen sollten bestehende Projekte auch darauf umgestellt werden. Das betrifft dann auch die Umstellung auf HTML 5 - und, wenn Du schon mal dabei bist: aktuellste Versionen von PHP und Datenbank.

Ich wünschte, ich könnte auf UTF-8 umsteigen, ich würds sofort machen.
Aber ich nutze fpdf und dort habe ich über die Jahre hinweg etliche Scripte geschrieben und hierfür auch Addons genutzt und teils umgeschrieben, teils sogar mit fpdi und TCPDF verknüpft, usw., usw. Da ist richtig viel Hirnschmalz hinein geflossen, da kommen mal schnell viele, viele Monate zusammen.
Die kann ich jetzt nichmal eben schnell (und auch nicht langsam, sondern eher gar nicht) auf TCPDF oder andere utf-8 PDF-Klassen umschreiben.

Argumente wie „Das macht zu viel Aufwand“ sind im Hinblick auf den obigen, schwer verschachtelten, komplizierten (ergo notlos hirnaufweichenden) und zeitfressenden Ausdruck, nur Ausreden.

Weiß nicht, ich finde, das ist Gewohnheitssache.

Mal als Beispiel: Rolf hat darauf hingewiesen, dass es viel einfacher zu lesen sei, HTML nicht in php als echo-Anweisung ausgeben zu lassen.
Ich mache das seit 20 Jahren so und kann das viel besser lesen, als immer wieder durch <?php und ?> unterbrochenen Code, selbst wenn mich mein Editor dann farblich unterstützen würde. Ich sag, ja, Gewohnheit.
Was dazu kommt, ist, dass ich meinen Code einigermaßen einheitlich halten will. Meine Anwendung hat aber locker ca. 150 php-Scripte mit teils mehreren 1000 Zeilen Code. Wenn ich jetzt damit anfange, teils mit echo HTML-Code ausegebn zu lassen und teils mit <?php ?> unterbrochenen Code schreibe, habe ich Sorge, nachher sehr uneinheitliochen Code zu haben.

Wie siehst Du (oder Rolf, Gunnar, usw.) dieses Problem?

Rick