Matthias Scharwies: Einfache Datenbank mit HTML/Javascript möglich?

Beitrag lesen

Servus!

Hallo,

ich bin ein Anfänger in HTML/CSS/Javascript und suche nach einer Lösung für folgende Situation:

Ich möchte in einer Datei "A" bestimmte Begriffe sammeln.

In einer anderen Datei "B" sind dann Platzhalter in denen dann diese Begriffe dargestellt werden sollen.

Der Sinn dahinter ist der, dass ein Begriff, der in Datei "A" geändert wird, ebenfalls in Datei "B" geändert wird. Aber nicht umgekehrt.

(Es soll quasi eine Art einfache Datenbank erstellt werden (Datei "A") aus der sich eine beliebige andere HTML-Datei "B" Informationen für Platzhalter zieht.)

Das ganze passiert im selben Ordnerpfad, also keine Datei "A" auf einem Speicherort/Server und Datei "B" auf einem ganz anderen Speicherort/Server.

Ich habe schon selbst im Internet gesucht, aber finde nichts, was mich weiter bringt.

Der Suchbegriff heißt: Wie kann man mit Javascript Daten von anderen Webseiten auslesen?

kurze Antwort: Es geht nicht, das da diverse Sicherheitsmechanismen greifen. Das geht nur auf dem Server, z.b. mit PHP.

lange Antwort: Wenn JavaScript auf dem Server läuft (node.js), dann geht's auch damit.

Umweg: Deine Daten sind in einer Script-Datei data.js und beide Webseiten greifen darauf zu. Das geht.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!