Hallo Yavis,
ein Zugriff aus dem Browser auf beliebige Dateien Deines Computers wird vom Browser verhindert.
Es gibt allerdings relativ neu das File System Access API, womit Du den Anwender auffordern kannst, einen Ordner oder eine Datei auszuwählen, auf den das JavaScript im Browser Zugriff haben soll. Das muss der Anwender aber für jeden Zugriff erneut tun und die Webseite, in der das passiert, muss über https geladen werden. Nicht über http und auch nicht über file. Ich habe dieses API noch nicht erkundet und kann Dich im Moment nur an die englische Dokumentation bei Mozilla verweisen.
Ansonsten kannst Du im Browser diese Speicherorte verwenden:
- Daten auf Servern
- Daten im Browser
Verwendbare Speicherorte im Browser sind
- localStorage - ein Speicher, wo man bis zu 5 MB in Form von Name-Wert Paaren ablegen kann.
- IndexedDB API - eine einfache NoSQL Datenbank
Diese Speicherorte sind im Browser und können von außen nicht angesprochen werden.
Wenn Du unbedingt mit lokalen Dateien und JavaScript arbeiten möchtest, ist node.js die Alternative zum Browser. Bei node.js handelt es sich um die gleiche Javascript-Engine wie in Chromium-Browsern, aber es ist kein Browser und ist auch nicht dafür gemacht, JavaScript aus dem wilden weiten Web zu laden und auszuführen. Deshalb enthält es Programmierschnittstellen für den Zugriff auf beliebige Dateien.
Aber was willst Du eigentlich erreichen? Um Stichworte zu sammeln und sie in einer anderen Datei einzusetzen kann man auch die Serienbrieffunktion einer Textverarbeitung wie LibreOffice (oder MS Word) verwenden.
Diese Funktion selbst zu realisieren ist nicht so ganz trivial und kann einem Anfänger ordentlich Kopfweh machen. Hast Du Programmiererfahrung in anderen Sprachen?
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi