Yavis: Einfache Datenbank mit HTML/Javascript möglich?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

das ganze ist für ein Projekt in meiner Firma.

Wir haben hier unzählige Excel-Dateien mit Informationen zu Kunden, Prozessen, Job Aids, Links, usw.

Dazu haben wir uns in unserem kleinen Projektteam bisher etwas HTML und CSS beigebracht und eine einfache aber sehr schöne Oberfläche erstellt, die eigentlich im Prinzip nur eine Linksammlung ist. Die Excel-Dateien haben wir zu Anfangs auch einfach nur als HTML-Datei abgespeichert und sind jetzt gerade dabei ein Grid-Layout zu entwickeln.

Der nächste Schritt an dem ich jetzt versuche zu arbeiten, ist die genannte Datenbank. In dieser Datenbank sollen einfach nur Begriffe gesammelt werden, z.B. Bezeichnungen für Plants, Sites, Positionen, Namen von Mitarbeitern, usw. Wenn sich dann einer dieser Begriffe ändert, soll derselbe Begriff in allen anderen Dateien geändert werden, in denen dieser Begriff vorkommt.

Da wir alle learning-by-doing lernen, habe ich schon selbst einige Stunden im Internet gesucht und versucht etwas zu schreiben, aber es haut halt nicht hin, weil mir die Expertise fehlt.

Und mit Office wollen nicht mehr weiterarbeiten, dafür sind wir mit dem HTML-Ergebnis viel zu weit und auch sehr zufrieden.

Beste Grüße, Yavis