Yavis: Einfache Datenbank mit HTML/Javascript möglich?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

das ganze ist aktuell so angelegt, dass unser HTML-Tool eigentlich nur eine Datensammlung und eine Linksammlung darstellt. Das ganze ist unter einem Ordner (mit zig Unterordnern) auf einem Laufwerk gesammelt und die Teammitglieder greifen über einen Link/Shortcut auf die Startdatei und auf das gesamte Tool zu. Bis auf das kleine Projektteam kennt sich keiner mit HTML o.ä. aus, so dass ausschließlich das kleine Projektteam Änderungen an den Dateien vornimmt.

Mein Gedanke als absoluter Neuling war halt, wenn ich mit "a href" einen Link zu einer Information außerhalb der Datei erstellen kann, müsste es doch auch möglich sein, mit einem Befehl und einem Platzhalter (Variable?) einen "Link" zu einer Information in einer anderen Datei zu erstellen.

Meine Vorstellung war dann, dass jedesmal, wenn Datei "A" geladen wird, ein Befehl (in Datei "A") in einer anderen Datei "B" nachschaut, was für ein Wort/Zahl dort für einen bestimmten Wert steht und diesen Wert in den Platzhalter in Datei "A" einsetzt.

Datei "B" ist dabei in einem Neben- oder Unterordner des Ordners, in dem Datei "A" ist.

Generell schon mal vielen Dank für die angeregte Diskussion. Das klärt bei mir die eine oder andere Frage und wirft jede Menge neuer Fragen auf 😂

Beste Grüße, Yavis