Rolf B: Buttons korrekt ausrichten

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

font-variant-position ist derzeit noch Firefox-only. Die font-feature-settings funktionieren auch in Chrome. Aber der Umstand, dass man dafür dann einen Font braucht, der das unterstützt, ist auch wieder zum Ko...llabieren.

Aber das sind doch alles Workarounds um eine blödsinnige Macke des Browsers: Ich füge einem Button einen (vorlesbaren) Subscript-Text hinzu, und alles verschiebt sich. Dass Buttons inline-block Elemente sind, scheint der Hauptauslöser des Dramas zu sein. Mit span-Elementen, die den gleichen Inhalt haben, passiert das nicht. Mache ich die spans inline-block (sprich: ein flow-root), dann ist es geschehen.

Ich sehe jedenfalls nicht ein, typographische Expertenfeatures, die auch nur mit bestimmten Fonts funktionieren, als Standardwerkzeug anzusehen. Mit den font-feature-settings klappt's auch bei mir, aber nur für Calibri. Nicht für den Button-Default-Font von Windows - Arial.

Und jetzt komm mir nicht mit progressive enhancement. 2023 auf PE zu zeigen, wenn Subscripte nicht brauchbar funktionieren, kann es nicht sein. Mann mann mann, was regt mich das auf. Nein, du regst mich nicht auf, Gunnar. Der Browser.

Ich werde in dem Wiki-Beispiel, wegen dem das alles entstand, die position:relative; top: 0.3em Variante verwenden und als Workaround erwähnen. Dass die Subscript-Zeichen zu groß sind, nehme ich hin. Die tiefgestellte 10 war nur als visueller Gimmick gedacht und nicht als Thema des Artikels.

Beim <sub> Element muss ich dann aber mal schauen, wie ich dieses Thema im Wiki aufarbeite. Einen Artikel zu Baselines haben wir zwar, aber auf solche Fallstricke geht das nicht ein.

Und ich bin vermutlich auch der falsche Autor dafür. Baselines, das ist ein zu eckiges Konzept für meinen runden Kopf - zumindest passiert da nie das, was ich zu erwarten glaube 😟

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi