Gunnar Bittersmann: Buttons korrekt ausrichten

Beitrag lesen

@@Rolf B

font-variant-position ist derzeit noch Firefox-only.

Nein. Auch Safari. Und auch Chrome. Hängst du da eins, zwei Updates zurück? Oder kann der Chrome 112 auf macOS mehr als der auf Windows? Edge 112 hinkt da hinterher. Verwendet der eine ältere Chromium-Version als Chrome 112?

Aber der Umstand, dass man dafür dann einen Font braucht, der das unterstützt, ist auch wieder zum Ko...llabieren.

Dass man für OpenType-Features auch OpenType-Fonts braucht, sollte jetzt nicht überraschen. Bei Georgia gibt’s auch keine automatisch gesetzen Ligaturen.

Mit den font-feature-settings klappt's auch bei mir, aber nur für Calibri. Nicht für den Button-Default-Font von Windows - Arial.

Dann verwende halt nicht Arial. Arial ist sowieso keine gute Textschrift und eine noch schlechtere Display-Schrift. „Sie wird genommen, weil sie im Computermenü … ganz oben steht. Würde sie Zarial heißen, hätte sie kein Mensch genommen.“ — Erik Spiekermann

Es ist ja nicht so, dass es unter Windows keine vernünftigen Systemschriftarten gäbe.

Aber das sind doch alles Workarounds um eine blödsinnige Macke des Browsers: Ich füge einem Button einen (vorlesbaren) Subscript-Text hinzu, und alles verschiebt sich.

Manchmal ist die Macke nicht im Browser, sondern davor. 😝 Du verschiebst einen Teil des Textes vertikal (Browserdefault: sub { vertical-align: sub }), sodass seine Zeilenbox aus der des übrigen Textes herausragt. Was soll der Browser da anderes tun als das auszugleichen, indem er dem Text unten mehr Platz zur Verfügung stellt? Und da du dem Button eine feste Höhe verpasst hast, fehlt dann oben ein Stück.

Ich sehe jedenfalls nicht ein, typographische Expertenfeatures, die auch nur mit bestimmten Fonts funktionieren, als Standardwerkzeug anzusehen.

Oje, ist es allgemein um Grundkenntnisse in Typografie so schlecht bestellt, dass man mit geringen Kenntnissen schon als Experte gilt?

Beim <sub> Element muss ich dann aber mal schauen, wie ich dieses Thema im Wiki aufarbeite.

Indem du sagst, dass der Browserdefault dafür bestenfalls als Fallback taugt. Die Gründe hatte ich genannt.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“