Rolf B: Buttons korrekt ausrichten

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

OpenType-Feature. Gibt es irgendeinen Grund, keine OpenType-Schriften zu verwenden?

Nein, gibt es nicht. Es gibt für mich aber durchaus einen Grund, zu erwarten, dass ich nicht aufwändig am sub-Element herumkonfigurieren muss, damit bei Vorhandensein einer geeigneten Schrift das Ergebnis von Fig. 6 herauskommt.

Wenn da ein Element ist, das nach unten mehr Platz braucht, wird der Button eben höher.

Das sub-Element ist genau dafür da, Indizes zu notieren. Ich erwarte, dass <sub> den Platzbedarf der Textzeile eben NICHT vergrößert. Wenn mir im Ergebnis die Indizes oder Exponenten zu sehr in die Nachbarzeilen hineinragen, kann ich mit line-height gegensteuern. Was aber auch nach hinten losgehen kann, wegen der Eigenschaft des Browsers, den Button irgendwie um die line-height herum zu zentrieren. Mache ich height=line-height, steht der Text zu tief. Ich muss sie also "etwas" kleiner machen. Mache ich die line-height aber zu klein, sind die Buttons nicht ausgerichtet. Was "zu klein" ist, dürfte vom Font abhängen.

Genau das soll die Mistkarre alleine erledigen, ohne von sub oder sup zerrissen zu werden. Ohne von mir eine Professur in Typographie zu erwarten, Tricksereien am sub-Element oder die Verwendung von exotischen Unicodezeichen wie ₁₀. DAS erwarte ich. Dir mag der Einsatz dieser Features trivial und ganz natürlich vorkommen. Aber das ist umgekehrtes Dunning-Krüger: Du bist dermaßen Experte, dass Dir dein Level normal vorkommt.

Oder ich bin einfach zu doof und erwarte zu viel. Kann ja auch sein.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi