BerlinerTourGuide: Frage zum Wiki-Artikel „Medienmerkmale“

Beitrag lesen

problematische Seite

lieber kollege, warum hat man hier ständig mit diesem leicht herablassenden, besserwisserischen ton zu tun? self-html war mal (früher viel besser und angenehmer) für einsteiger gedacht, nicht für spezialisten, die in ihrer eignen suppe kochen, sollte also denen tipps geben, was für fehler sie vermeiden sollten und was man folglich ausdrücklich als tipp geben sollte. deshalb habe ich geschrieben:

(vorsicht: statt "," immer "." verwenden, sonst geht in chrome nichts...!

denn solche fehler unterlaufen leicht... ok?!

so, du möchtest also im root-element font-size mit em definieren, richtig? was ist der effekt? falls das überhaupt funktioniert, nimmt der browser in seiner not bezug auf einen internen standard-wert und der ist in der regel 16 px, richtig? das ist die "vom Benutzer als angenehm empfundene Schriftgröße" - aber nur an üblichen pc-bildschirmen... schon bei 72 dpi wird's sehr klein. ich lese lieber in 18 px; manche gehen auf 20 oder 21 px.

und für die extrem hohen auflösungen moderner händis haben wir damit keine lösung! da müssen wir dann vage spekulativ irgendeinen vergrößerungsfaktor reinschreiben, damit dann ein standard-text z.b. mit 58 px zeilenhöhe dargestellt wird, wie auf meinem S23+. vielleicht macht uns dann aber die dpr-umrechnung des händis einen strich durch die rechnung, oder es tauchen plötzlich screens mit noch viel höherer auflösung auf, wie z.b. wrist-devices...

also komm besser vom hohen, belehrenden ross runter und versuch mit mir eine lösung zu finden!!! danke! ;-) hilmar