Ed Straker: Frage zum Wiki-Artikel „cookies“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die interessante Anregung mit dem localStorage. Die Lösung gefällt auch mir wesentlich besser als die mit den Cookies. Anfang nächsten Jahres gehe ich in den Ruhestand. Und so wie andere in diesem Alter anfangen, Blumen zu züchten oder im Park Schach zu spielen, beginne ich, mich mit Responsive Webdesign und JavaScript zu beschäftigen. Aber nun zu Deinen Fragen.

JavaScript

In vielen Fremdsprachen kennt man nur ein paar Wörter und Redewendungen wie Guten Abend, Gute Nacht, Bitte und Danke. Es fehlen aber Wortschatz und Grammatik, um daraus Sätze zu bilden und sich verständlich zu machen. JavaScript ist eine solche Fremdsprache für mich. Deshalb sind alle von mir verwendeten Scripts, Copy/Paste-Blöcke, die ich per Trial-and-Error einfach ausprobiere und ggf. versuche, sie für meine Bedürfnisse zu adaptieren. Beim Umschalten auf alternative Stylesheets hatte ich irgendwann einfach Glück und es hat geklappt. An die Quellen erinnere ich mich nicht mehr. SELFHTML, Stack Overflow, Code Pen, thestyleworks.de ... – es waren einfach zu viele. Ursprünglich waren die drei Scrips in einer einzigen JS-Datei. Um die Übersicht beim Editieren nicht vollends zu verlieren, habe ich das Script irgendwann in drei Teile gesplittet.

Live-Ansicht

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Online-Patientenakte einer mir nahestehenden Person. Demnach enthalten die Seiten auch datenschutzrechtlich höchst sensible Informationen. Die Patientenakte (ohne Style Switcher) ist bereits online und liegt in einem .htpasswd geschützten Bereich auf dem Server. Der Switcher wäre in der Tat also nur ein Gimmick und trägt nichts zum eigentlichen Zweck der Seite bei. Ich habe heute dennoch eine gekürzte und anonymisierte Version des Projekts auf https://schweizerkinder.at/patientenakte hochgeladen.

Einen angenehmen Tag noch und liebe Grüße, Ed