Auge: Frage zum Wiki-Artikel „cookies“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

• localStorage scheint wohl doch nicht gas Gelbe vom Ei zu sein, wenn ich mir dir diversen DSGVO-Bestimmungen so ansehe.

In Hinsicht auf die DSGVO unterscheiden sich Cookies und LocalStorage nicht.

Das sehe ich anders. Coookies werden beim Request an den Server geschickt, der Inhalt des localStorage nicht.

Das ist korrekt. Aber ist das in Hinsicht darauf, ob nach den Bestimmungen der DSGVO ein Einverständnis zur Speicherung von personenbeziehbaren Daten[1] erforderlich ist, relevant? Meiner Meinung nach ist es das nicht.

Mit beiden Techniken würden Daten gespeichert, die den Browserbenutzer beim nächsten Aufruf einer Seite des selben Angebots wiedererkennbar machen sollen, damit der zuvor vom Benutzer ausgesuchte Seitenstil angewendet werden kann. Der Zweck ist also der Gleiche. Dass und worin sich die Techniken unterscheiden, hatte ich in meinem Vorposting an anderer Stelle ja auch schon versucht zu beschreiben.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

1. Persönliche Daten sollten hier nicht im Spiel sein. ↩︎