Lieber encoder,
(genauer gesagt einen Parser rausfinden lassen was ich haben will, ihn das dann als String formatieren lassen und PHP diesen String später wieder in eine Zahl umrechnen lassen, weil ich mit der verschiedene Tests mache)
Warum glaubst Du, dass das eine notwendige Vorgehensweise wäre? Ich gehe davon aus, dass intern Unix-Zeit als Grundlage verwendet wird, ähnlich wie in JavaScript auch. Und auch in JavaScript musst Du explizit angeben, welches Detail Du von Deinem Date-Objekt genau haben willst. Mit DateTime in PHP verhält es sich sehr ähnlich.
Dass ich in dieser Klasse keine Felder für Tag, Monat usw. finde so wie es DateInterval der Fall ist, finde ich trotzdem befremdlich genug um hier nachzufragen.
Wahrscheinlich denkst Du in Datumsfragen anders, als die Macher von PHP oder JavaScript. Immer daran denken: Tage, Monate und Jahre sind immer eine Frage der Zeitzone! Dafür sind diese Objekte da, dass sie das berücksichtigen, um Dir je nach Format/RFC die Dinge exakt zu berechnen. Aber in PHP gefällt mir, dass Strings wie "+4 days" oder "last wednesday" verstanden werden. In JavaScript gibt es das nicht.
Liebe Grüße
Felix Riesterer