Felix Riesterer: Erweiterung JS Uploadtool

Beitrag lesen

Lieber Rolf,

such nach FileReader im Wiki, da gibt's nur 3 Seiten und der Code ist dort.

OK, vielleicht hat es einen Sinn, das veraltete Plupload Dingens durch ein Script mit dem FileReader zu ersetzen, um parzielle Uploads zu realisieren, die auch große Dateien hochladen können.

Einzel-Uploads brauchen mehr Server-Ressouren wenn man sie parallelisiert (weil jeder Upload einen Server-Task bindet), dafür könnte man aber das progress-Event belauschen und eine Fortschrittsanzeige erzeugen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Mit FormData ist's nur ein Request, der die Dateien nacheinander schickt.

Wenn man die Dateien bei Bedarf in Teilen hochlädt, ist das sequenziell und belegt nur den einen Thread auf dem Server. Deshalb fand ich das mit Plupload damals eine echt gute Idee! Dieses „damals“ war natürlich zu einer Zeit (November 2009), zu der der Flash-Player noch zum Stand der Technik gehörte. Das Zerlegen einer Datei beim Client war noch eine echte Fummelei, wenn man das Browser-übergreifend umsetzen wollte. Heute ist das längst etwas Anderes.

Dafür haben wir nichts im Wiki - wie wir auch generell wenig zu FormData haben.

Ich wollte schon länger mal an diese Plupload-Ersetzung ran. Betrifft ja nur den JS-Teil, weil der PHP-Teil genau so bleiben kann.

Liebe Grüße

Felix Riesterer