Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo Auge,

die eigentliche Seite hatte ich noch gar nicht angeschaut (war bisher am Handy).

Da steht vor allem .active (eine Klasse, die man explizit setzen muss) und nicht :active (eine vom Browser gesetzte Pseudoklasse), das ist ein Unterschied!

Der Seitenautor könnte also auf den jeweiligen Seiten dem passenden Navigationspunkt ein class="active" zuweisen. Was aber, meine ich, suboptimal ist, denn eigentlich möchte man ja auf der Seite zur Kinderarbeit – äh – Arbeit mit Kinden ja gar keinen Link auf diese Seite haben. Statt einem <a class="active"> stünde da besser ein ähnlich gestylter span.

Und das <div class="topnav"> kann bei der Gelegenheit dann gleich zu einem <nav> Element geändert werden. Es gibt ja eh nur eine Navigation auf der Seite. Im CSS ersetzt man dann den Klassenselektor .topnav einfach durch den Elementselektor nav.

Für die Links dann bitte auch die :focus-Pseudoklasse nicht vergessen, damit die Tastaturbenutzer ebenfalls in den Genuss des Highlights kommen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen