Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

problematische Seite

@@Auge

Was mich schon immer gewundert hatte, ist die verlorengehende Fett-Formatierung in den Überschriften der verschiedenen Seiten. Jetzt weiß ich, warum!

Sie geht strengenommen nicht verloren, aber sie wird durch die sowieso schon fette Formatierung der Überschrift überdeckt.

Ob das wirklich so ist, hängt von der verwendeten Schiftart ab. Und wenn man nichts dagegen tut, auch vom Browser (seufz).

Ich habe die Fira Sans in Schriftschnitten von Ultraleicht (200) bis Ultra (900) installiert. Wenn dann die Überschrift in 700 gerendert wird, ist noch Luft nach oben für etwas Fettes:

Schriftzug „Jetzt kommen die fetten Jahre“ in Fettschrift, wobei „fetten“ noch fetter ist

So sieht das Beispiel ohne weiteres Zutun in einem vernünftigen Browser (Firefox) aus. Nicht jedoch in Chromia, da ist „fetten“ nicht noch fetter.

Das liegt daran, dass in Firefox b { font-weight: bolder } Default ist, in Chromium aber b { font-weight: bold }. Buh!

Es kann also durchaus sinnvoll sein, den weniger sinnigen Default für b, strong (u.a.?) in seinem Stylesheet zu überschreiben.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen