Antwort an „HTML_go“ verfassen

problematische Seite

Hallo Matthias,

danke für die Hilfe und auch für das private Angebot!

Anscheinend ist doch nich alles klar! 😉

Das Betriebssytem an sich hat nichts mit Webseiten und den Browsern zu tun!

Schriften kannst du nicht lokal testen - das verbieten die Browser!

Deshalb benötigst Du einen Webserver!

Praktisch gehe ich so vor:

Eingabe in der Adresszeile des Browsers (bei mir der neueste "Firefox" oder dessen Fork "Libre Wolf") folgendermassen:

file:///Pfad/wo/die/Homepage-Dateien/liegen/

So sehe ich eins zu eins, an was ich arbeite und wie sich Änderungen auswirken.

Aber eben nicht bei Schriften!

O.k.; war mir doch nicht so klar. 😉

  • In diesem Abschnitt wird erklärt, warum man irgendwann nicht mehr lokal testen kann: Fallstrick Same-Origin-Policy
    • Sollte dieser Abschnitt weiter oben stehen, als Warnung in einer Box erscheinen?

Hm, "erklärt" ist für mich jetzt etwas zu viel gesagt. Es ist ein Hinweis, mit einigen Erläuterungen (die ich im Groben auch nachvollziehen kann), ohne mir jetzt aber für die Praxis den Schubser zu geben, wie ich weiter vorzugehen habe.

Könntest du den neugefassten Abschnitt noch mal gegenlesen?

Ich hoffe, dass das jetzt klarer formuliert ist!

Ich habe es gestern Nacht mal durchgelesen. Habe aber nicht viel verstanden. Und da ich bei meiner Erstlektüre (bevor Du den Text ergänzt hast) auch nicht viel verstanden habe, weiß ich jetzt auch nicht, was geändert wurde.

Du meintest in Deiner Mail ja auch, dass ich erst mal Prioritäten setze. So schieben wir das jetzt mal in den Hintergrund und ich melde mich dann, wenn die Grundlagen (der noch sichtbare Skip-Link in der index.html und die Anpassung des HTML-Code's nach dem Vorbild der index.html in den übrigen Seiten)

Warum also überhaupt lokal installieren?

Da muss ich mich schlau machen, Das MDN sagt zu src: local():

Web fonts are subject to the same domain restriction (font files must be on the same domain as the page using them), unless HTTP access controls are used to relax this restriction. Übersetzung (über deepl.com): "Für Web-Schriftarten gilt dieselbe Beschränkung (Schriftdateien müssen sich in derselben Domäne befinden wie die Seite, die sie verwendet), es sei denn, diese Beschränkung wird durch HTTP-Zugriffskontrollen aufgehoben."

Das war vorher im Text nicht falsch, aber das wichtige fehlte. Ist es jetzt besser/ verständlicher?

Wie gesagt, kann ich momentan leider nicht beurteilen. Muss gleich ins Bett und habe frühestens Donnerstag wieder etwas Zeit. Schlafe - wenn ich seit einer Woche auch wieder arbeite - überdurchschnittlich viel.

Freundlichen Gruß

Holger

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen