Antwort an „HTML_go“ verfassen

problematische Seite

Hallo Auge, 😀😀

Hallo

Ich greife mir mal diesen Punkt heraus.

Der fragliche Code (nach dem "</header>") ist dieser:

    <main id="main" tabindex="-1">
    <nav>
      <ul>
        <li aria-current="page"><a href="#main">Startseite</a></li>
        <!--der Link für diese aktive Seite wird  "deaktiviert" und kann nicht mehr angeklickt werden-->
        <li><a href="./vorstellung.html">Über uns</a></li>
        <li><a href="./kinder.html">Arbeit mit Kindern</a></li>
        <li><a href="./jugend.html">Arbeit mit Jugendlichen</a></li>
        <li><a href="./kontaktaufnahme.html">Kontakt</a></li>
        <li><a href="./impressum.html">Impressum</a></li>
      </ul>
    </nav>
    <main id="main">

Den hatte ich auf Anraten Gunnars (oder Rolfs?) eingebaut ….

… und dabei einen (schnell behebbaren) Fehler begangen. Üblicherweise legt man die Hauptnavigation nicht in den Hauptbereich. Sie in main einzufügen, ist kein Fehler, ist aber ungewöhnlich und bei Ansicht deiner Seite nicht notwendig. Meist, und bei deiner Seite sollte das zutreffen, wird sie vor den Hauptbereich (main) notiert.

Der Fehler, der dir unterlaufen ist, ist, den Beginn des Elements main einmal vor und zweites einmal hinter nav notiert zu haben. Wirf entweder das <main id="main" tabindex="-1"> vor dem nav einfach weg, wenn die Hauptnavigation nicht Bestandteil des Hauptbereichs sein soll oder das dem nav folgende <main id="main">, wenn die Navigation doch Teil des Hauptbereichs sein soll.

Done. Die Zeile

<main id="main" tabindex="-1">

über dem NAV-Element habe ich entfernt.

Den Tabindex mit -1 zu unterdrücken, sollte bei main unnötig sein, da dieses Element nicht interaktiv ist. Es ist nicht per Tabbing anwählbar und das Attribut tabindex="-1" sollte demnach keine Wirkung haben.

Da die Zeile

<main id="main" tabindex="-1">

ja nun nicht mehr existiert, eigentlich egal, oder?

Tschö, Auge

Danke,

Holger

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen