Matthias Scharwies: Des Rätsels Lösung: Blend Modes funktionieren, aber nicht so wie man denkt.

Beitrag lesen

Servus!

Aloha ;)

Hmja. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Es gibt mehrere Probleme. Und ich sag jetzt besser nicht wie lange ich für die Recherche gebraucht habe.

Ich fang mal mit dem unwichtigsten an:

Links ein Farbkreis mit grauem Zentrum

Das ist streng genommen Quatsch. Was soll das graue Zentrum dort? Ich hab mittlerweile den verlinkten Thread auch angelesen und verstehe, dass da die „lightness“-Stange durch soll in der Visualisierung, aber das ist eigentlich ziemlich egal. Man müsste das, was du suchst, auch ohne diesen fixierten grauen Kreis hinbekommen, denn innendrin müssts ja grau sein wegen konstant geringem „saturation“-Wert und das liefert ja die Maske, also muss dein Problem auch ohne den Kreis in der Mitte im Source-Bild lösbar sein.

Ich schrub am 21.12.:

Ich denke aber trotzdem, dass die Scheibe nicht zwei Parameter visualisieren sollte. Sie ist für den hueda - für die Sättigung sollte man meiner Meinung nach eine weitere Achse oder eben eine „Lupe“ haben.

Das würde ich gerne am Stammtisch am 03.01. (morgen) mit allen Interessierten besprechen.

Wo genau und wie genau schreiben wir jetzt ins Wiki, dass die blend-modes hue/saturation/color/luminosity nicht das tun, was sie auf den ersten Blick versprechen? (Die Popo-Formulierung war vielleicht etwas harsch...)

Das ist auch unsere Frage. hwb() ist bis jetzt noch nirgendwo erwähnt. Der Vollständigkeit halber wohl am Besten in einer Unterseite von CSS/Funktionen/hwb(), Farbe/Farbmodelle sollte wohl eher nur die gängigen Farbmodelle und Noierungen beschreiben; rgb(), HEX und hsl(), sowie dann oklch().

Da müssen wir einen Konsens finden.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.