Raketenwilli: Frage zu selfhtml Beispiel "Grafik/Grafiken mit Data-URI"

Beitrag lesen

Hm.

Also mit einer Graphik geht es, mit einer anderen nicht.

Da kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht:

  • Die Graphik(en) ist mit der/denen es nicht geht, ist/sind von Anfang an „kaputt“.

Das kannst nur Du prüfen.

  • Oder: Die Graphik(en) wurde(n) durch den Online-Dienst nicht korrekt kodiert oder nicht korrekt empfangen.

Dann kannst Du OpenSSL für Windows installieren und im Terminal mit openssl base64 < datei.jpg > datei.jpg.base64.txt selbst kodieren, den Inhalt dieser Datei sodann einfügen. Unter Linux kannst Du statt openssl base64 alternativ das Kommandozeilen-Programm base64 in der selben Weise benutzen. Auf Macs (wohl) ebenso.

Auf dem Webserver kannst das von PHP erledigen lassen. Etwas wie

$encoded = base64_encode( file_get_contents( $PicFile ) )` 

wäre dann Dein „Freund“. Im Wiki ist übrigens https://www.fastix.org/test/Data-URL-Generator.txt nicht grundlos verlinkt. Stell aber die Schrauben für die Dateigröße höher… dann hast Du Deinen eigenen Online-Generator, der übrigens funktioniert.

  • Dein Anzeigeprogramm versagt

Erzeuge mal nur die HTML-Datei mit den kodierten Graphiken, lege diese lokal ab und sieh dir diese im Browser an. Danach versende die selbe Datei als Mail und sieh Dir das Ergebnis an.

Wenn es also immer noch kaputte Mailclients gibt, welche nur vormachen, HTML zu verstehen, dann bleibt nur Roberts Vorschlag:

Du möchtest dich eventuell mit Attachments und Content ID in dem Zusammenhang beschäftigen. Kurz gesagt werden die Bilder Anhänge der Email und können über das Pseudo-Protokoll cid refereniert werden – auch mehrfach.

Du hängst die Original-Graphik an, versiehst diese mit einer eindeutigen Content-ID (am besten eine UUID im Subheader und referenzierst die Grafik im HTML mit selbiger.

Schau Dir dazu einfach HTML-Mails mit solchen Graphiken mal im Quelltext an, das ist ziemlich simpel.